spinner

Sommer-Orgelkonzert mit Daniel Glaus (Münsterorganist i.R. Bern)

29
Jun.2025
Sommer-Orgelkonzert mit Daniel Glaus (Münsterorganist i.R. Bern)
×
Werke von Max Reger (Choralphantasie „Ein feste Burg ist unser Gott“ op. 27), Felix Mendelssohn-Bartholdy, Clara Schumann, Johannes Brahms, Franz Liszt und Josef Gabriel Rheinberger Daniel...
Werke von Max Reger (Choralphantasie „Ein feste Burg ist unser Gott“ op. 27), Felix Mendelssohn-Bartholdy, Clara Schumann, Johannes Brahms, Franz Liszt und Josef Gabriel Rheinberger

Daniel Glaus (geb. 1957) studierte am damaligen Konservatorium für Musik und Theater in Bern, wo er 1980 bei Theo Hirsbrunner das Theoriediplom und 1981 bzw. 1983 bei Heinrich Gurtner das Orgellehr- und Solistendiplom (mit Auszeichnung) erlangte. Es folgten weiterführende Kompositions- studien an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau bei Klaus Huber und Brian Ferneyhough und Orgelstudien in Paris bei Gaston Litaize und Daniel Roth. Dort hatte er auch regen Kontakt mit den Komponisten Gérard Grisey und Tristan in Form von Meister- und Ferienkursen führten ihn nach Deutschland, Holland, Frankreich, Österreich und Italien mit den Schwerpunkten Komposition, Orgel, Kirchenmusik, Improvisation und Dirigieren.

Nach 22 jährigem Wirken als Organist und Leiter der Liturgischen Singgruppe an der Stadtkirche Biel wurde er 2007 als Titularorganist ans Berner Münster berufen. Damit verbunden ist eine Professur für Orgel und Komposition an der Hochschule der Künste Bern.
An der Zürcher Hochschule der Künste ist er Professor für Komposition und Instrumentation.

Ensemble:
Daniel Glaus (Münsterorganist Bern i.R.) an der Gollorgel Beckenried

Leitung:
Andreas Schmidt - Leitung Beckenrieder Orgelkonzerte

Solist:
Daniel Glaus (Münsterorganist Bern i.R.) an der Gollorgel Beckenried

Gut zu wissen

Datum
Sonntag, 29. Juni 2025 17:00
Lokalität
Pfarrkirche St. Heinrich und Andreas
Seestrasse
6375 Beckenried
Homepage
https://www.classicpoint.net/de/sommer-orgelkonzert-mit-daniel-glaus-muensterorganist-ir-bern/133787
Export
Event in iCal/Outlook exportieren
 

Veranstaltungsort

Pfarrkirche St. Heinrich und Andreas
Seestrasse
6375 Beckenried